Benzinfrei in die Zukunft

Schon seit der Firmengründung des Autohauses Odenwälder in Zaberfeld-Michelbach vor mehr als 40 Jahren beweist Senior-Chef Willi Odenwälder den richtigen „Riecher“ in Sachen Innovation und Technik. Wurde an dieser Stelle im letzten Jahr noch mit dem Auris ein Fahrzeug vorgestellt, das mit einem Hybrid-Motor ausgestattet war, geht es nun noch umweltschonender auf die Straße.

Und zwar mit dem Nissan Leaf, dem „car of the year“ 2011: Es ist das erste Großserien-Elektroauto, das von Anfang an ausschließlich auf den Betrieb mit Akkus hin konzipiert wurde. „Angesichts der steigenden Spritpreise einerseits, aber natürlich auch aus der Perspektive des Umweltschutzes andererseits sind Elektroautos die wahrscheinlich einzige Alternative für die Zukunft“, so Steffen Odenwälder. Im April 2012 wurde der Leaf auch auf dem deutschen Markt eingeführt.

Autohaus Odenwälder präsentiert den Nissan Leaf

Bei einer Probefahrt zeigt sich schnell, dass der Leaf in Sachen Fahrfreude und -gefühl herkömmlichen Benzinern oder Diesel-Fahrzeugen in nichts nachsteht, wobei man sich jedoch sicher erst an das Fahrgeräusch gewöhnen muss – naturgemäß ist der Leaf nämlich extrem leise. Die Technik, die Nissan im Leaf verwendet hat, zeichnet sich durch höchste Funktionalität und Effizienz aus: So wird zum Beispiel beim Bremsen Energie zurück in die Akkus gespeist, kinetische Energie also in elektrische Energie zurückverwandelt: „Die Lithium-Ionen-Akkus sind enorm leistungsstark, und mit einer Reichweite von rund 175 km wird deutlich, wie rasant sich die Technologien weiterentwickeln“, erklärt Steffen Odenwälder. In weniger als 30 Minuten lassen sich die Akkus auf bis zu 80 % ihrer Leistungskraft aufladen. So stellen auch längere Fahrten für den Leaf kein Hindernis dar. Die Leistungsfähigkeit des E-Autos von Nissan lässt sich mit der eines 1,6 l Benziners vergleichen – die Fahrt ist damit nicht nur umweltschonend, sondern auch dynamisch. „Am besten, man probiert es einfach selbst aus“, so Willi Odenwälder. Denn bei einer Probefahrt lassen sich die Vorzüge des Leafs sprichwörtlich am besten er-fahren. 

Auch in Sachen Service ist das Team vom Autohaus Odenwälder kompetenter Ansprechpartner, nicht nur, was den Leaf und andere Fahrzeuge des Herstellers Nissan betrifft, sondern bei Fabrikaten aller Marken: Seit jeher wird im Autohaus Odenwälder höchsten Wert auf fachlich hochwertigen Service und umfassenden Kundendienst gelegt, in der angeschlossenen KFZ-Werkstatt werden Reparaturen schnell und mit großem Know-how durchgeführt. Auch Fehlerdiagnosen, Klima- und Reifenservice sowie Chip-Tuning gehören zu den Dienstleistungen des Autohauses.

Damit sich die Autofahrer des Zabergäus auch in Zukunft auf den Service des Autohauses verlassen können, investieren Willi und Steffen Odenwälder in den Nachwuchs: Als Ausbildungsbetrieb nimmt das Autohaus Odenwälder regelmäßig junge Menschen „in die Lehre“ und vermittelt die für das spätere Berufsleben relevanten Kenntnisse und Fertigkeiten. Nicht nur in der Werkstatt finden junge Menschen hier eine Lehrstelle, sondern auch im kaufmännischen Bereich.

Zukunftsorientiert ist auch das Angebot an Neu- und Gebrauchtwagen: „Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren dahin geändert, dass sich die Kunden vorab informieren möchten, und erst dann mit ihren konkreten Vorstellungen zu uns kommen“, erklärt Steffen Odenwälder. „Dieser Entwicklung sind wir frühzeitig begegnet und bieten auf unserer Homepage die Möglichkeit an, sich durch unser Fahrzeug-Angebot zu klicken.“ So kann man sich direkt auf der Homepage des Autohauses einen Überblick verschaffen, welche Fahrzeuge sofort verfügbar sind, und darüber hinaus zwischen den rund 25.000 kurzfristig lieferbaren Bestellfahrzeugen wählen. Sogar einen Neuwagen-Konfigurator findet man da. Doch trotz des umfassenden Online-Services: Wenn es schließlich um den Kauf geht, steht die persönliche Beratung nach wie vor im Vordergrund.

Adresse

Autohaus Odenwälder
Rosenweg 1-3
74374 Zaberfeld-Michelbach

Telefon: 0 70 46 / 93 03 34
Fax: 0 70 46 / 93 03 35

infoatah-odenwaelder [dot] de

Impressum
Datenschutz

Öffnungszeiten

Verkauf
Mo–Fr 07:30–12, 13:10–18 Uhr
Sa 09:00 - 12 Uhr

Werkstatt
Mo–Fr 07:30–12, 13:10–17 Uhr
Sa 09:00 - 12 Uhr